Im Kreislauf des Drömlings
Biosphärenreservat etabliert Regionalmarken
Der Drömling ist eine naturnahe Kulturlandschaft, in der wirtschaftliche Interessen und die Erhaltung des Naturerbes Hand in Hand gehen. Das Biosphärenreservat fördert den Landschafts- und Naturschutz, ebenso wie die regionalen Unternehmen. Regionalmarken schaffen hierfür bedeutsame Rahmenbedingungen.
Nachhaltigkeit und Regionalität – dies sind die Merkmale der Regionalmarken. Landwirtschaft, Handwerk, Gastronomie und weitere Bereiche werden durch die Entwicklung regionaler Wirtschaftskreisläufe gestärkt. Zudem steigern Regionalmarken den Bekanntheitsgrad der Unternehmen und ihrer Angebote, erschließen neue Absatzwege und unterstützen die Zusammenarbeit der Akteure innerhalb des Biosphärenreservats Drömling.
Das „Drömlingsrind“ ist als Marke etabliert. Rindfleisch aus dem Drömling ist ein hochwertiges Produkt in dem sich die naturnahen Lebensbedingungen der Tiere widerspiegeln. Auf das Drömlingsrind folgen die Marken „Drömlingswild“, „Drömlingsburger“ und „Gutes aus der Region“ (Geflügel, Schwein, Schaf/Lamm, Eier, Nudeln, Käse, Honig, Marmelade und weitere). Damit werden die Angebote an Wild aus Forstbetrieben, verarbeitete Lebensmittel in der Gastronomie und sowie regionale Produkte, wie Käse, Geflügel- und Schweinefleisch oder Honig abgedeckt.
Insgesamt arbeiten 20 Betriebe aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen mit der Verwaltung des Biosphärenreservats Drömling zusammen. Die übergeordnete Zielsetzung der Regionalmarken ist die Abbildung des gesamten Wirtschaftskreislaufes innerhalb des Drömlings. So wird die Regionalität in den Bereichen Aufzucht, Schlachtung, Verarbeitung, Transport und Verkauf zu einem gemeinsamen Anliegen. Positive Auswirkungen werden im Bereich Tourismus und Infrastruktur sichtbar.
Im folgenden Katalog stellt das Biosphärenreservat die Unternehmen und das Angebot der Regionalmarken vor.
Zusammen für unseren Drömling!
Hier gibts die Broschüre für der Regionalmarken zum Download
Regionalmarken Drömling
Die regionale Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Drömling wächst stetig weiter. So haben sich in den letzten Jahren bereits vier Regionalmarken in Zusammenarbeit mit Landwirtschafsbetrieben aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen etabliert. Ziel soll es sein, auch weiterhin die Regionalmarken zu fördern und umfänglich zu vermarkten. Für die Anträge der Landwirtschaftsbetriebe und für die Transparenz beim Kunden, wurde eine Bewertungskommission aus unterschiedlichen Verbänden und Institutionen eingesetzt. Da die Marken an Popularität gewinnen, setzen wir auf Sichtbarkeit und Transparenz, um das Vertrauen der Kunden*innen zu stärken.
Was ist die Aufgabe der Kommission?
Die Kommission trifft sich zwei Mal im Jahr um über die eingereichten Anträge zu beraten und entscheiden. Die bisherigen Betriebe wurden alle geprüft und zertifiziert. Es handelt sich lediglich um ein Genehmigungsverfahren, ob die Betriebe den Vorgaben des UNESCO-Biosphärenreservates standhalten. Anträge, die zwischendurch eingereicht werden, werden per Umlaufbeschluss abgestimmt und zuvor betrachtet. Eine Überprüfung der Lizenzen erfolgt alle drei Jahre.
Bewertungskommission:
Die Mitglieder sind:
· Herr Zenk - Landkreis Gifhorn Fachbereich 9 – Umwelt
· Herr Denecke – Bauernverband Börde
· Frau Jacobs – Bauernverband Altmarkkreis-Salzwedel
· Herr Böse - Landvolk Niedersachsen Kreisverband Gifhorn-Wolfsburg e.V.
· Frau Bondar – Nachhaltigkeitsmanagement LTV Sachsen-Anhalt
· Herr Braunsberger - Geschäftsführer Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
· Herr Lipper – Vorsitzender Südheide genießen e.V.
Regionalmarken!
Alle Betriebe sind in den einzelnen Landkreisen gelistet. Die Marken stehen für Tierwohl, Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Regionalmarken zu entwickeln und handlungsfähig zu machen, war ein sehr langer Prozess. Die Kriterien der Lizenzen wurden ebenfalls mit vielen Verbänden, Institutionen und Landwirtschaftsbetrieben erstellt.
Die Regionalmarken machen eine Region über die Region hinaus bekannt. Sie schaffen Impulse. Das kann sich perspektivisch positiv auf den Tourismus oder die Gastronomie auswirken. Produkte aus dem Drömling sind von besonderer Qualität und dienen als Markenbotschaft für die Region. Gerade die natürlichen Bedingungen, unter denen die Tiere im Drömling leben, spiegeln sich in der hochwertigen Qualität der Waren wider. Ziel soll es sein, die landwirtschaftlichen Erzeugnisse und deren Betriebe bekannter zu machen und darauf hinzuweisen, dass es Produkte im Drömling gibt, deren Kriterien sich auf Tierwohl, Regionalität und Nachhaltigkeit beziehen.
Vor diesem Hintergrund sind sich Lizenzgeber und Lizenznehmer einig, dass die Zusammenarbeit im Wege größtmöglicher Kooperation und Besinnung auf die Leitgedanken der sozialen, qualitätsorientierten, tiergerechten und umweltschonende sowie transparenten Tierhaltung erfolgt. Den Parteien ist bewusst, dass die Marke für besonders tiergerechte Haltung einen besonderen Anspruch im Umgang mit Nutztieren, den landwirtschaftlichen Erzeugern, den Mitarbeitern und den Kunden hat. Dieser Anspruch ist durch ethische Verpflichtungen, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit sowie Transparenz gekennzeichnet.

Drömlingsburger – Burgerpatties aus zertifzierten Rindfleisch.

Drömlingsrind – Rindfleisch von regionalen, zertifizierten Betrieben.

Gutes aus der Region – Produkte von regionalen, zertifizierten Betrieben.

Drömlingswild – Wild von regionalen, zertifizierten Betrieben.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Kommission beim zweijährlichen Treffen in Oebisfelde (v.l.n.r.): Frau Bondar, Tourismusverband Sachsen-Anhalt, Frau Ruttkowski, UNESCO-Biosphärenreservat Drömling, Herr Böse und Frau Cohrs, Landvolk Niedersachsen Kreisverband Gifhorn-Wolfsburg e.V., Frau Jacobs, Bauernverband Altmarkkreis-Salzwedel, Herr Braunsberger, Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V., Herr Lipper, Südheide genießen e.V., Herr Denecke, Bauernverband Börde, Herr Zenk, Landkreis Gifhorn.