Sie befinden sich hier: Startseite » Biosphärenreservat » Unsere Gemeinden

Buchhorst - Dorf der Störche

2018 gab es in und um Buchhorst neun Storchenpaare. Kaum ein anderer Ort bietet so viele Möglichkeiten, die großen Vögel so nah und in so einer Vielzahl zu beobachten.

Jedes Jahr im Frühjahr werden die großen Vögel mit Spannung von den Bewohnern erwartet. Fast jeden Morgen hat man die Möglichkeit, Störche über die Wiesen waten zu sehen. Mittlerweile hat sich auch schon ein kleiner „Storchtourismus“ entwickelt und hier und da sind immer mal wieder naturverbundene Wanderer in und um Buchhorst zu beobachten, wie sie mit Ihren Kameras fasziniert vor den Storchennestern stehen und auf das richtige Bild warten. Im Spätsommer, wenn die Jungvögel das Fliegen erlernen, gehören Störche auf Hausdächern zum festen Bild im Ort. 

Die Störche bereichern Buchhorst und machen das Dorf zu einem ganz besonderen Ort.

 

Zurück

Aktuelles