Zeidlerkurs im Rahmen des Weltbienentages

Zeidlerkurs zum Tag der Biene
Im Rahmen des weltweiten Tages der Biene wird es vom 23. -26 .Mai 2024 einen Zeidlerkurs mit der Zeidlerin Sabine Bergmann von der Sa Bienen Imkerei und dem Imker Haiko Kuntze auf dem zukünftigen „Naturcampingplatz Am Drömling“ Dorfstraße 98, 39464 Oebisfelde OT Wassensdorf im UNESCO Biosphärenreservat Drömling geben. Anmeldungen sind ab sofort unter  www.sabienenimkerei.de/kurse/3-zeidlerkurs-mit-haiko-kuntze/ möglich.

Die Zeidlerei, wie die Waldbienenhaltung in ausgehöhlten, lebenden Bäumen bezeichnet wird, wird auch heute noch im Schulgan Tash Nationalpark im südlichen Ural betrieben. Hierzu werden Bäume mit speziellen Seilen und Klettertechniken erklommen und Höhlen in den Baum geschlagen. Die Krone dieser Bäume wurden oft gewipfelt, um keine Angriffsfläche für Stürme zu bieten. So können die Bäume über mehrere Generationen für die Waldbienenhaltung genutzt werden. Die Zeidlerei ist die nachhaltigste Form der Bienenhaltung. Sie bietet den Bienen eine naturnahe Behausung und auch Raum für Folgebewohner. Eine weitere Form ist die Herstellung von Klotzbeuten, einem ausgehöhlten Baumabschnitt, der am Boden erstellt wird. Die Klotzbeute kann am Boden aufgestellt werden oder wird mit Seilen in einem geeigneten Baum gehängt.


Sie lernen das Handwerk der Zeidlerei in Theorie und Praxis kennen und können Ihre eigene Klotzbeute mit nach Hause nehmen. Begleiten wird uns der polnische Zeidler Piotr Pilasiewicz mit seinen Erfahrungen und einem Vortrag über "Die wilden Bienen von Augustow" .  MailScanner hat einen möglichen Täuschungsversuch durch "bartnictwo.com" festgestellt. Bartnictwo (en) | Bartnictwo.com

Die Diplom Biologin Sigrun Mittl berichtet uns über "Die Honigbiene als Mosaikstein im Ökosystem Wald"  Mosaikstein im Ökosystem Wald: Die wild lebende Honigbiene - Bienen-Dialoge


Zum Tag der Biene wird es am Sonnabend, 25. Mai 2024, von 11 bis 16 Uhr, auf dem künftigen Campingplatz in Wassensdorf einen Aktionstag mit einem bunten Programm für Groß und Klein geben. Im Mittelpunkt stehen hier einheimische Blühpflanzen und Wildbienen. Wir konnten Stefan Köttgen  vom NABU Hamburg für einen Workshop und einen Vortrag gewinnen. https://hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/stadtteilgruppen/eimsbuettel/betreute-gebiete/wildblumenwiese/index.html  

Die Staudengärtnerei Weinreich ist mit vielen insektenfreundlichen Blühstauden und den passenden Tipps am Start. Floragarten Weinreich (floragarten-weinreich.de)

Erfahren Sie viel Wissenswertes über die einst einheimische Honigbiene. Sie wurde in Deutschland ausgerottet. Der Bundesverband Dunkle Biene engagiert sich für das Wildtier und das Nutztier.  Die Dunkle Europäische Honigbiene – Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. (bv-dunkle-biene.de) 

Auch für unsere Kleinen wird es viel Spannendes und Bastelaktivitäten geben. Für Ihr leibliches Wohl sorgen wir ebenfalls mit einigen Leckereien.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.